Bewerbung überprüfen lassen

Home » Die Bewerbung » Bewerbung überprüfen lassen

Vermeide unbedingt Rechtschreibe- und Grammatikfehler! Diese hinterlassen in einer Bewerbung immer einen negativen Eindruck. Du kannst diese Fehler auf einfache Art und Weise vermeiden. Lasse Deine Bewerbung in einem ersten Schritt von einem Korrekturprogramm prüfen. In einem zweiten Schritt lässt Du Deine Bewerbung von einer Drittperson sorgfältig durchlesen.

Allgemeines zur Bewerbungskorrektur

Die Bewerbungspraxis zeigt es immer wieder: Sehr viele Bewerbungen enthalten Rechtschreibefehler, sind unvollständig oder lassen qualitativ zu wünschen übrig. Folgende erschreckende Statistik, aus den letzten 50 bei uns eingegangenen Bewerbungen, zeigt dies deutlich:

  • 100% enthielten Rechtschreibe- oder Grammatikfehler.
  • 92% enthielten drei oder mehr Fehler, die von der Rechtschreibkontrolle von Microsoft Word gefunden worden wären. Andererseits versäumte kaum einer der Bewerber darauf hinzuweisen, dass er sich mit Office-Programmen gut auskennt (was sie wohl durch das Abschalten oder Ignorieren der Rechtschreibprüfung beweisen wollten).
  • 56 % enthielten merkwürdige Formatierungen.
  • 36 % hatten die Nummer ihres (vorhandenen) Handys nicht angegeben, aber ihre angebliche Flexibilität und Einsatzbereitschaft betont.
  • 32 % haben ihre (vorhandene) Fahrerlaubnis nicht erwähnt, die in einem Serviceunternehmen sehr wichtig ist.
  • 16 % hatten Fehler in ihrer eigenen Anschrift (Postleitzahl oder Vorwahl falsch oder Tippfehler).
  • 16 % hatten den Namen der Firma oder des Geschäftsführers falsch abgeschrieben.
  • 16 % verwendeten liniertes Papier oder die Papierqualität näherte sich den Eigenschaften von Toilettenpapier.
  • 12 % hatten „Eselsohren“ oder Flecken.
  • 8 % hatten ihr Foto lose beigelegt.

Verlasse Dich nicht zu sehr auf Deine eigenen Fähigkeiten beim Korrekturlesen! Denn die eigenen Fehler erkennst Du meist auch nach mehrfacher Durchsicht nicht mehr. Lasse den Text Deiner Bewerbung im Minimum durch ein Korrekturprogramm laufen. Korrigiere sämtliche Textpassagen durch und überprüfe anschliessend alle Namen, Adressen und Telefonnummern. Mache dabei nicht Halt vor den eigenen Angaben und prüfe auch diese sorgfältig. Die ärgerlichsten Fehler findest Du immer dort, wo Du keine vermutest!

Bei Online-Bewerbungen empfiehlt sich das Arbeiten mit dem Web-Browser „Chrome“ von Google. Denn egal wo und was Du im Internet schreibst – das integrierte Rechtschreibprogramm unterstreicht jede Abweichung von der korrekten Schreibweise mit einer roten Wellenlinie. Ansonsten kannst Du den Text Deiner Online-Bewerbung zur Korrektur in ein Textverarbeitungsprogramm (z.Bsp. Word) hineinkopieren.

Feedback von Drittpersonen einholenbewerbung check

Besonders wertvoll ist es, wenn Du die Meinung von Freunden, Bekannten, Familie, Kollegen, Mitschülern, Lehrern, Mitstudenten oder Berufs- und Laufbahnberatern einholst.
Sorge dafür, dass möglichst viele verschiedene Personen Deine Bewerbung sorgfältig durchlesen und sowohl nach inhaltlichen als auch nach formalen Fehlern überprüfen. Frage nach, wie die Bewerbung wirkt und was Du allenfalls noch verbessern könntest. Jemand der Dich gut kennt, kann meistens auch am besten beurteilen, ob Du Deine Persönlichkeit in den Bewerbungsunterlagen im richtigen Mass zum Ausdruck bringst.

Bewerbungsüberprüfung durch Experten

Wer auf Nummer sicher gehen möchte kann seine Bewerbungsunterlagen auch durch Experten prüfen lassen. Diese Dienstleistung kostet im Normalfall etwas, was sich aber auf jeden Fall lohnt, da die Chancen auf ein Vorstellungsgespräch durch professionelle Bewerbungsunterlagen massiv gesteigert werden können. Eine List von Bewerbungscoaches findest du auf Ostendis.

Vorteile für Ostendis Benutzer

Nutzt Du das Ostendis Bewerbungssystem, so kannst Du jede Bewerbung ganz einfach Drittpersonen per E-Mail zur Korrektur zukommen lassen. Der Empfänger kann die Bewerbung online im Original betrachten und Dir gleich ein Feedback zurücksenden.

Von dieser Möglichkeit solltest Du unbedingt vor dem Versand jeder Bewerbung Gebrauch machen! Denn zumindest das Anschreiben muss bei jeder Bewerbung individuell auf das Stelleninserat angepasst werden und genau hier können fatale Fehler entstehen. Vor allem das Anschreiben wird von den Bewerbungsempfängern auf Fehler hin genau überprüft! Finden sich welche, so hat Deine Bewerbung meist nur noch sehr geringe Chancen!

Ostendis bietet auch die Möglichkeit eines automatischen Bewerbungs-Checks. Dieser kontrolliert Deine Bewerbung auf Vollständigkeit und auf die häufigsten Fehler – und das mit einem einzigen Mausklick!

  Ostendis Checkliste

Zu diesem Artikel ist eine Checkliste vorhanden.



Noch keine Kommentare vorhanden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert