Bewerbung versenden

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Versende Deine Bewerbungen möglichst immer so, wie es im Stelleninserat gewünscht wird. Solltest Du unsicher sein, auf welchem Weg der Bewerbungsempfänger die Bewerbung erwartet, dann frage am besten telefonisch nach.

Bewerbungsversand per E-Mail

Besonders bei E-Mail-Bewerbungen ist es wichtig, den Bewerbungsempfänger persönlich anzusprechen. Zudem müssen – wie bei klassischen Papierbewerbungen – sämtliche Formalien erfüllt sein. Achte auf die korrekte Rechtschreibung – nicht zuletzt auch beim Firmennamen und beim Namen des Bewerbungsempfängers. Wähle die korrekte Anrede und einen sachlich-seriösen Ton. Selbstverständlich solltest Du vor dem Versand auch sämtliche Anhänge nochmals überprüfen. Erst wenn sämtliche digitalen Unterlagen top sind, kannst Du die elektronische Post absenden.

Seriöse E-Mail-Adresse9776082

Verwende keine E-Mail-Adresse unter Deinem Spitznamen. Am besten wählst Du die klassische Adresse: vorname.nachname@provider.ch

Anhänge im richtigen Format

Damit Deine E-Mail-Bewerbung vollständig ankommt, solltest Du nur gängige Dateiformate für Deine Anhänge wählen. Am häufigsten verwendete Formate sind DOC, RTF und PDF. Erfahrungsgemäss wirken PDF-Dateien am professionellsten, weil sie die Dokumente unverfälscht widergeben und weil sich PDF-Dateien ohne Probleme öffnen und ausdrucken lassen.

Auf Dateigrösse achten

Nichts ist für den E-Mail-Empfänger ärgerlicher, als sich mit langen Ladezeiten abzuplagen. Hier hat sicher schon manch ein Bewerbungsempfänger die Geduld verloren und eine Übertragung entnervt unterbrochen. Dein Bewerbungsfoto sollte eine bestimmte Dateigrösse nicht übersteigen. In der Regel sollten dem Empfänger im Gesamten aller Anhänge nicht mehr als 5 MB zugemutet werden.

Bewerbung angekommen?

Vor dem Versand an den Bewerbungsempfänger, kannst Du zur Sicherheit die Bewerbung an Dich selbst senden. So siehst Du ob alles problemlos läuft und sich auch alle Dateien öffnen lassen.
Es kann aus verschiedenen Gründen vorkommen, dass eine E-Mail-Bewerbung auf dem Weg zum Empfänger verloren geht. Beispielsweise kann sie im Spamordner landen, durch ein Virenschutzprogramm abgefangen werden oder auch ein Tippfehler in der E-Mail-Adresse verhindert die korrekte Zustellung.
Falls Du nach einigen Tagen noch nichts gehört hast, ist es sinnvoll nachzufragen, ob Deine Unterlagen vollständig eingegangen sind.

Vorteile für Ostendis Benutzer

Erstellst und versendest Du Deine Bewerbungsunterlagen mit dem Online Bewerbungssystem Ostendis, so wird jeweils eine Standard-E-Mail an den Empfänger gesendet, welche den Link zu Deiner Bewerbung enthält. Natürlich kannst Du den Text in der E-Mail auch Deinen Wünschen entsprechend anpassen.

Zudem bietet Dir Ostendis auch die Möglichkeit, die erstellte Bewerbung als PDF-Dokument herunterzuladen und per Post oder im Anhang einer E-Mail zu versenden. Dies wird ab und zu von gewissen Bewerbungsempfängern explizit verlangt.

In Deiner Ostendis Bewerbungsliste wird eine versandte Bewerbung mit dem entsprechenden Symbol gekennzeichnet und sobald die Bewerbung gelesen wurde, wirst Du sofort per E-Mail oder SMS informiert.



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