Mediengalerie

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Bereichere Deine Bewerbungsunterlagen durch Fotogalerien, Video- und Audio-Sequenzen! Damit bist Du Deinen Mitbewerbern einen grossen Schritt voraus und fällst dem Bewerbungsempfänger bestimmt auf. Habe Mut und verleihe Deiner Bewerbung mehr Pepp durch spezifische Mediengalerien!

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Bewerbungsvideo

Plane Dein Video sorgfältig. Erstelle ein Drehbuch mit Text und Kameraführung. Wer es sich zutraut das Video selbst zu drehen, kann auf den Profi verzichten. Vielleicht hast Du ja einen Bekannten der eine Videokamera besitzt und sich damit auskennt. Der Hintergrund beim Video ist sehr wichtig und sagt viel aus. Das klassische Bewerbungsvideo ist eine kurze Sequenz, in welcher Du Dich kurz und knackig vorstellen und beweisen kannst. Ebenso kannst Du Deinen Willen für die offene Stelle zur Sprache bringen.

Führe auch alle wichtigen Angaben zu Deiner Person auf:

  • Vorname
  • Nachname
  • Geburtsdatum
  • Wohnort
  • Beruf
  • ev. Zivilstand

Bringe anschliessend Deine Motivation für die Stelle zum Ausdruck. Argumentiere, warum Du Dich für diese Arbeit bei diesem Unternehmen interessierst und nenne gute Gründe, weshalb gerade DU für diesen Job in Frage kommst.
Welchen Gewinn bringst Du als Arbeitskraft mit? Zähle beispielsweise auf, über welche Ausbildung und über welche Berufserfahrung Du verfügst. Je nach Beruf ist es sinnvoll, dass Du anschliessend gewisse Arbeitstechniken präsentierst.

Wann ist ein Bewerbungsvideo sinnvoll? Besonders dort, wo Ausdrucksstärke und Kundenkontakt gefragt sind, bei Stellengesuchen im Bereich der neuen Medien oder auch für Handwerker, die dem Bewerbungsempfänger in Bild und Ton ausgefeilte Arbeitstechniken und Arbeitsproben zeigen möchten.

Aufbau eines Bewerbungsvideos

Vorsicht: Vermeide es, einfach nur Deinen Lebenslauf vorzutragen. Diese Informationen kann der Arbeitgeber bereits im schriftlichen Lebenslauf Deiner Bewerbung nachlesen. Ein Bewerbungsvideo muss einen Mehrwert enthalten. Baue Dein Drehbuch am besten folgendermassen auf:

  • Stelle Dich kurz vor. Mit Name, Alter, Wohnort, usw.
  • Gehe in geraffter Form auf Deine Ausbildung und Deine beruflichen Erfahrungen ein. Warum hast Du diese Ausbildung gemacht? Wie hast Du Deine beruflichen Herausforderungen erlebt?
  • Weise auf Deine persönlichen und fachlichen Fähigkeiten hin. Und beantworte die Frage: Warum macht Dich das zur idealen Besetzung für die ausgeschriebene Stelle?
  • Demonstriere im Video Deine Fähigkeiten und Dein fachliches Know-how! Dies sollte den Hauptteil Deines Videos ausmachen und somit am meisten Drehzeit in Anspruch nehmen!
  • Schliesse mit einem positiven Schlusssatz mit Hinweis auf ein persönliches Vorstellungsgespräch ab.

Herstellung eines Bewerbungsvideos

Ein Bewerbungsvideo sollte im Idealfall nur zwei, aber nie länger als fünf Minuten dauern. Trotzdem solltest Du den Aufwand für die Vorbereitung und den Videodreh nicht unterschätzen. Nicht nur die Aufnahmen benötigen Zeit, sondern auch das Schneiden und Zusammenfügen der einzelnen Sequenzen. Achte vor allem auf die Qualität! Tabu sind verwackelte Aufnahmen mit der Handy-Cam, mit kaum verständlichem Text oder mit starken Hintergrundgeräuschen.
Bedenke: Besser kein Bewerbungsvideo als ein schlechtes Video! Wenn möglich kannst Du Dein Video auch von professionellen Agenturen herstellen lassen oder qualitativ aufwerten lassen.

Fotogalerie

Eine Fotoreihe macht vor allem dann Sinn, wenn Du Dich als Fotomodell oder als Fotograf bewirbst. Aber auch in anderen Berufen sind den Möglichkeiten kaum Grenzen gesetzt. Schätze selbst ein, ob sich eine Fotogalerie in Deinem Fall wirklich lohnt. Sortiere die Bilder in einer spannenden Reihenfolge, entweder steigernd oder die Besten am Anfang und am Schluss der Reihe. Präsentiere die Bilder in einer hohen Qualität, mindestens 72 dpi, noch besser 150 dpi.

Wähle die Fotos mit Bedacht aus und handle nach dem Grundsatz, weniger ist mehr! Konzentriere Dich auf die besten Fotos/ Bilder und je nach Beruf kannst Du noch eine kurze Bildbeschreibung hinzufügen.

Audio-Dateien

Sollte bei Deiner Stelle die Stimme eine zentrale Rolle spielen, kannst Du Deine Bewerbung durch Stimmproben aufwerten. Dies empfiehlt sich beispielsweise bei Bewerbungen als Radio- oder Fernsehmoderator, bei Schauspielern oder Sängern oder auch bei Berufen mit häufigem Kundenkontakt – beispielsweise in einem Callcenter.

Oft wird bei gewissen Berufen, direkt in den Stellenausschreibungen selbst, ausdrücklich nach Stimmproben verlangt.
Die Aufnahme sollte eine hohe Qualität aufweisen. Hintergrundgeräusche oder Nachhall sind alles andere als Ideal. Erstelle Deine Aufnahme wenn möglich in einem gut isolierten Raum mit Schalldämmung. Ein hochwertiges Mikrofon ist entscheidend für eine gelungene Stimmprobe. Falls Du Dich für eine Stelle als Moderator bewirbst, lohnt sich der Gang in ein Tonstudio auf alle Fälle.

Empfohlenes Dateiformat: .mp3. Empfohlene maximale Dateigrösse: 5 MB



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